Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde 1920 von Gottlieb Roll (1870-1941) als Prägeanstalt für die Schmuckindustrie gegründet und gehört damit zu den ältesten Traditionsbetrieben in Idar-Oberstein.

Der Graveurmeister aus Oetisheim hatte das richtige Gespür für die Designwünsche der Schmuckindustrie und die Fähigkeiten einer präzisen Umsetzung seiner Entwürfe. Der Name Roll wurde somit über die Region hinaus ein Begriff für die Herstellung filigraner Metallkomponenten für die Schmuck- und Möbelindustrie.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs der Betrieb unter der Leitung von Richard Roll (1911-1998) zu einem modernen, mittelständischen Unternehmen und etablierte sich als Partner und Zulieferer für die Schreibgeräteindustrie weltweit.

Heute sind wir Marktführer als Zulieferer von Metallkomponenten für die Schreibgerätebranche und fertigen darüber hinaus für die Elektro-/ Elektronik- und Konsumgüterindustrie. Auch in der 3. und 4. Generation ist der Familienbetrieb mit mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Idar-Oberstein ansässig.